Männergesangverein Weßling e.V.

Start Satzung Vorstand Chronik Zelter Über uns
Links Veranstaltung   Fotos Impressum Rechtliche Hinweise

Die Zelter-Plakette für den MGV Weßling

Die Zelter-Plakette wurde 1956 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Sie würdigt Chorvereinigungen die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben.

Carl Friedrich Zelter war ein Berliner Komponist (1758 - 1832), er war ein guter Freund von Goethe und vertonte viele Dichtungen von ihm.

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wurde diese Auszeichnung von Staatsminister Dr. Thomas Goppel im Rahmen eines Festaktes im Kloster Seeon an den MGV Weßling überreicht.

Auf einem Fahnenband wurde diese Auszeichnung für alle sichtbar verewigt.

Rechts:  Vorder- und Rückseite der Plakette