Männergesangverein Weßling e.V.

Links Veranstaltung Termine   Fotos Rechtliche Hinweise

Oberpfaffenhofen, den 28. Januar 1904

Gründungs-Protokoll

Am 28 ten Januar 1904 versammelten sich mehrere Herren im Gasthof zur Sonne in Oberpfaffenhofen um zur Gründung eines Gesangverein zu schreiten. Herr Veterinärarzt Remmele von Weßling ergriff das Wort und leitete die Gründung des Vereins, so dass sogleich zur Ausschusswahl geschritten werden konnte.

Als Probentag wurde der Mittwoch bestimmt. Die Leitung des Vereins durch Herren Veterinärarzt Remmele aus Weßling in liebenswürdiger Weise zugesagt.

Als in dessen der erste Probentag kam, zogen die meisten ihr gegebenes Versprechen zurück, so dass der Verein nicht aufrecht erhalten bleiben konnte und man sich dafür einigte die Probentage so lange zu betreiben, bis sich mehrere gesangesfreudige Personen finden, um dann die Gründung zum zweiten Mal stattfinden konnte. Auch wurde auf ein Ansuchen mehrerer Herren der Probetag von Mittwoch auf Freitag verlegt.

Am 9. April kam es nun zur richtigen Gründung und es wurden folgende Herren in den Ausschuss gewählt:

1. Herr Veterinärarzt Remmele von Weßling zum Vorstand.

2. Herr Karl Schmied von Oberpfaffenhofen als Schriftführer.

3. Herr Joseph Gschwandner zum Kassier.

4. Herr Johann Gschwandner Junior, Liederwart.

Folgende Herren verpflichten sich durch Unterschrift den Verein als aktive Mitglieder angehören zu wollen. Herr Joseph Steiner von Weßling, Herr Joseph Kellerer von Weßling, Herr Leonhard Hilbring von Oberpfaffenhofen, Herr Johann Meier von Hochstadt, Herr Joseph Liner von Weßling, Herr Joseph Heinz von Oberpfaffenhofen, Herr Vitus Schönwetter von Oberpfaffenhofen, Herr Paul Aumüller von Oberpfaffenhofen. Zwei Herren treten als passive Mitglieder bei, nämlich Herr Johann Gschwandner Senior von Oberpfaffenhofen, Johann Schneider, Maurermeister, von Weßling. Somit zählt jetzt der Verein 14 Mitglieder. Als Aufnahmegebühr wurden .. ? .. und als Monatsgebühr oder Beitrag 30 Pf. festgestellt. Auch wurde bestimmt, dass Mitglieder, die zweimal nacheinander unentschuldigt fehlten, mit 10 Pf. pro Probenabend bestraft werden.

Unterschrift:

- Remmel, Vorstand -